Unterwegs mit Achim
Unterwegs mit Achim
Unterwegs mit Achim
Unterwegs mit Achim
Unterwegs mit Achim
Unterwegs mit Achim
Unterwegs mit Achim
Unterwegs mit Achim
Unterwegs mit Achim
Unterwegs mit Achim
...vorbei am Lac du Mont Cenis, nach Susa in Italien. Von hier führt die Route weiter Richtung Isola wieder nach Frankreich über die Pässe Col de Montgenèvre, Col d´Izoard, Col de Vars, Col de la Bonette, Col de la Couillole, am Fluss Vionéne entlang, durch eine ursprüngliche Schlucht, in der sich am Horizont über den Wolken ein Ort auftut, der an eine Felswand gebaut ist.

Die Kirche steht auf einem riesigen Felsvorsprung. Ich dachte erst, ich hätte das geträumt, bis man dann durch Roubion fährt und über die Passhöhe nach Valberg auf einer Anhöhe kommt, die aussieht wie die Landschaft im Allgäu. Die Abfahrt nach Guillaumes in das Tal Gorges de Daluis führt an Felsen vorbei, an denen Obelix seine Freude hätte, sie sehen aus wie riesige Obelisken, und bringt uns in eine „knatschrote” Felsenschlucht.

Oder man fährt von Lanslevillard aus durch das Val Cenis. Plötzlich tauchen links neben der Straße Eisenbahnschienen auf, da kommt auch schon wie aus dem Nichts ein TGV (Train à Grande Vitesse / frz. Hochgeschwindigkeitszug) auf gleicher Höhe. Ich hupe und winke. Der Lokführer hupt und winkt zurück und dann tut er etwas, da komme ich nicht mit. Er gibt Gas und verschwindet mit seinem „kilometerlangen” Zug in einem schwarzen Loch. Wahnsinn...

Dann geht es links über den Col du Télégraphe zum berühmten Col du Galibier, berühmt durch die Tour de France. Von hier kommt man über Briancon wieder auf die zuvor beschriebene Route. übrigens kann man statt über den Col de la Bonette auch über den Col de la Cayolle fahren, einem Pass, den ich besonders mag.

Beim letzten Mal stand da ein Pferd in einer Kehre, mitten auf der Fahrbahn und glotzte uns an, „was machen die da”, muss es gedacht haben, ich meinerseits überlegte „fahre ich hinten oder vorne dran vorbei?”, ich entschied mich für hinten, das Pferd bewegte sich keinen Millimeter, wahrscheinlich steht es heute noch da.

So oder ähnlich können Touren verlaufen. Weitere Tourenberichte findest Du unter „Eigene Berichte”. Und ansonsten Lust bekommen? Gerne nehmen wir Dich mit „Auf Tour...”

Unsere Touren findest Du unter dem Link „Auf Tour... Motorradreisen”.

Für die Berliner und Brandenburger oder deren Gäste empfehlen wir für eintägige „kleine Touren” die Tourenberichte in der Biker Börse unter dem Link auf der rechten Seite.

Der Eine oder Andere, der mit uns „Auf Tour..." war, hat uns seinen Bericht bzw. seine Meinung geschickt, die wir unter dem Link „Berichte Tourteilnehmer” eingestellt haben.

Und jetzt kann es nur noch losgehen „Auf Tour...”


» zurück zu Seite 1
Unterwegs mit Achim